Ein besonderes Projekt: Pavé Ring

Immer wieder bringt der Beruf des Goldschmieds spannende und interessante Herausforderungen mit sich. Der letzte Kundenauftrag war eine besonders schöne Aufgabe, weshalb ich euch an dieser Stelle ein wenig über die Schulter schauen lassen möchte. Ein Ring sollte so umgearbeitet werden, dass der Ring der Mutter dazu gesteckt werden kann und der Ring des Vaters als Ring Innenprofil dient. Auf diese Weise wurde ein neues Schmuckstück erschaffen.

Eine sehr schöne Idee, die viel Freude beim Umsetzen bereitete. Wichtig dabei war, dass die Gravuren und Stempel der Ringe erhalten bleiben sollten. Außerdem sollten diverse Diamanten des alten Schmuckstücks verwendet werden. Zunächst wurde der alte Trauring auf die richtige Größe angepasst. Danach fertigte ich ein neues Ringoberteil an und verlötete es mit dem alten. Ich entschloss mich für einen Größenverlauf von großen Steinen zu immer kleineren. Die oberen haben einen Durchmesser von 3,3 mm, die unteren von 1,7 mm. Das Ergebnis dieses tollen Auftrags könnt ihr im Video sehen. Viel Spaß beim anschauen.