Unsere Geschichte

Seit 1934 ist die Kaddick Goldschmiede GmbH ein Meisterbetrieb für die exklusive Anfertigung von feinen Gold und Platinschmuck
sowie Restaurierungen und Edelsteinuntersuchungen mit Sitz in München.

Unsere besondere Passion gilt der Anfertigung individueller und hochwertiger Schmuckstücke. Im Mittelpunkt unseres Schaffens steht dabei die Anfertigung von Hand.
Wir verzichten von Beginn an aus Überzeugung auf jegliche Guß- und Industriefertigung. 

1934 - 2024

Fabian Kaddick

Goldschmiedemeister und Gemmologe Fabian Kaddick

Mit Fabian Kaddick wird das Unternehmen in die vierte Generation geführt.
Seine Ausbildung absolvierte Fabian sowohl im eigenen Betrieb als auch bei
Stephan Einhorn in London. Er schloss sie 2018, genau hundert Jahre nach
seinem Urgroßvater mit Erfolg ab. 

Fabian ist Preisträger des Deutschen Nachwuchswettbewerbs 2017. 

Handgefertigt Schmuck

Seine Meisterprüfung legte Fabian 2022 mit Erfolg ab. Zudem ist er Absolvent der Optical Stone Setting Scool Alexandre in Belgien. Von 2020 bis 2022 war er Stellvertreter im Gesellenausschuss. 

Seit 2022 ist er zu 100% Eigentümer der Kaddick Goldschmiede GmbH und führt damit die Tradition des Unternehmens weiter fort. 

Fabian Kaddick ist Mitglied der

  • Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Edelsteinkunde
  • Innung der Gold- und Silberschmiede München und Oberbayern

Goldschmiedemeister Stephan Kaddick

Stephan Kaddick präsentiert die dritte Generation bei KADDICK. Seine Ausbildung absolvierte er im Familienbetrieb bei seinem Vater und Großvater.
Er legte seine Gesellenprüfung 1988 erfolgreich ab und ging für Gesellen-
und Weiterbildungsjahre in die Schweiz.

Umfirmierung 1995 zur Kaddick Goldschmiede GmbH

Stephan Kaddick prägte das Unternehmen bereits früh mit seinen individuellen Anfertigungen. Bei seinen Stücken ließ er sich oft von der Natur inspirieren und so entstanden einige Klassiker wie der Fährtenring, der Falkenring sowie der Fasanenring. 

Seine Meisterprüfung legte er 1993 ab. Im Jahr 1995 übernahm er die Geschäftsführung und Umfirmierung zur Kaddick Goldschmiede GmbH.
Seit 1997 ist er öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter, seit dem Jahr
2000 Europa-Gemmologe.

Weitergabe von Wissen

Die Weitergabe von Wissen und die Förderung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung ist für Stephan Kaddick ein persönliches Anliegen. Seit 2004 gehört er daher der Meisterprüfungskommision an. 

Stephan Kaddick ist Mitglied der

  • Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Edelsteinkunde
  • Innung der Gold- und Silberschmiede München und Oberbayern
  • Meisterprüfungsausschuss Gold- und Silberschmiede – Handwerk
    Europa Gemmologe FEEG
Goldschmiedemeister Hans Ulrich Kaddick

Hans Ulrich Kaddick absolvierte seine Goldschmiedelehre bei Firmengründer Anton Graswald 1948. Er besuchte die Meisterklasse von Professor Goldschmitt und legte seine Meisterprüfung 1957 mit Erfolg ab. 1971 übernahm er die schwiegerväterliche Werkstatt. Ab 1972 war er Vorsitzender der Meisterprüfungskommission, sowie Lehrlingswart.  
Er bildete 13 Lehrlinge mit überdurchschnittlichen Leistungen aus. Darunter Kammersieger, Bundessieger und Innungssieger.

Von 1995 bis 2002 war er Teilhaber der Kaddick Goldschmiede GmbH. Zudem war er langjähriger stellvertretender Obermeister und Prüfungsvorsitzender der Gold- und Silberschmiedeinnung München.

Hans Ulrich Kaddick war für seinen überaus akuraten Goldschmiedestil bekannt. Einige seiner Schmuckstücke konnten nach vielen Jahren wieder zurück erworben werden. Ausgewählte Stücke finden Sie in unserer Vintage Kategorie.

Karolina Kaddick, geborene Graswald

Karolina Kaddick war die Tochter unseres Firmengründers Anton Graswald.
Sie legte ihre Gesellenprüfung 1952 in München ab und war seitdem im elterlichen Betrieb tätig. 

Von 1995 bis 2004 war sie Teilhaberin der Kaddick Goldschmiede GmbH. 

Anton Graswald

Anton Graswald legte als Firmengründer den Grundstein für die spätere Kaddick Goldschmiede GmbH.

Seine Lehre absolvierte er bei keinem geringeren als Professor Karl Rothmüller, damals bayerischer Hofjuwelier. Seine Gesellenprüfung legte er 1918 ab und arbeitete bis 1921 bei der Firma Rothmüller. Um möglichst viel Erfahrung zu sammeln, war er in Folge für verschiedene Betriebe tätig. Darunter bis 1923 bei der Firma Betz, bis 1928 bei dem Juwelier und Goldschmied Fuess. 

1934 gründete er schließlich sein eigenes Unternehmen. 

Sein Werdegang ist so spannend und geprägt durch Kriegsjahre, Firmengründung und den damaligen Umwälzungen, dass wir Anton Graswald ein eigenes Kapitel in unserem Magazin gewidmet haben. 

 

Mit unseren Schmuckstücken aus der Kategorie Vintage haben Sie die Möglichkeit etwas Einzigartiges
aus der Historie der Kaddick Goldschmiede zu erwerben.