Ein Interview mit Fabian Kaddick

Einen fast 10 karätigen Diamant verarbeiten? Eine spannende Aufgabe für den Goldschmied Fabian Kaddick. Es entsteht ein eindrucksvoller Solitärring, über den er im Interview berichtet:

Hallo Fabian, seit wann arbeitest Du in der Goldschmiede Kaddick GmbH?

In unserem Familienbetrieb hier in München verkörpere ich seit 2013 die vierte Generation.

Was begeistert dich an deiner Arbeit am meisten?

Am liebsten fertige ich individuelle Einzelstücke aus hochwertigem Material. Die Arbeit an diesem Solitär-Ring war besonders spannend, da ein Diamant mit stolzen 9,68 Karat eingefasst wurde.

Fabian Kaddick an seinem Arbeitsplatz in der Goldschmiede

Wie oft verarbeitet ihr solche exklusiven Steine?

Es kommt durchaus vor, dass wir derart große Steine verarbeiten. Jeder Stein ist in seiner Beschaffenheit einzigartig. Das macht unsere Arbeit abwechslungsreich und immer wieder aufs Neue interessant. Die Verarbeitung eines derart großen Prachtexemplars macht dabei besonders Spaß.

 

Zu welchem Anlass entstehen Schmuckstücke dieser Art?

Oft handelt es sich um persönliche, bedeutsame Momente, die mit einem Schmuckstück als stetige Erinnerung festgehalten werden.
Große Diamanten werden aber auch als Investition gekauft. Umso schöner ist es, wenn aus einer Investition durch hochwertige Handwerkskunst mehr wird: ein beeindruckendes, tragbares Schmuckstück.

Bei einem solchen großen und wertvollen Stein ist bestimmt viel Fingerspitzengefühl gefragt. Wie bist du damit umgegangen?

Selbstverständlich muss man bei jedem Stein sehr vorsichtig vorgehen. Dank unserer langjährigen Erfahrung und der guten Ausstattung der Goldschmiede sind wir auf das Fassen bestens vorbereitet. Fun Fact: Tatsächlich kann es sein, dass ein 10 Karäter aufgrund seiner Eigenschaften manchmal leichter zu fassen ist, als ein wesentlich günstigerer Farbedelstein. Es hängt also immer individuell vom Stein ab.  

Vielen Dank für die interessanten Einblicke in das Goldschmiedehandwerk. Weiterhin frohes Schaffen!